Zurück

Rette und ziehe Jungtiere auf bei der Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V.

204 Aufrufe
erstellt am 02.08.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Abenberg
Vor Ort

    Themen

  • Säugetiere

    Tätigkeiten

  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
204 Aufrufe
erstellt am 02.08.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Wir suchen Felder vor der Mahd mit einer Drohne mit Wärmebildkamera ab und bringen sie für die Mahd in Sicherheit, nach der Mahd werden diese dort wieder freigelassen. Wenn Kitze nicht von ihren Müttern abgeholt werden, verletzt sind oder die Mutter verloren haben nehmen wir sie bei uns auf und ziehen diese auf. So haben wir letztes Jahr 40 Rehkitze retten können. Aber nicht nur um Rehkitze kümmern wir uns, sondern auch um Schwäne, Enten, Hasen und Igel.

Wie kannst Du helfen?

Bei der Rehkitzrettung kannst Du helfen die Felder mit uns abzusuchen und die gefundenen Tiere zu bergen und nach der Mahd wieder zurück zu bringen. Auch bei der Handaufzucht unserer Schützlinge brauchen wir oft Hilfe wo Du mit anpacken kannst.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V.

Wir sind ein junger Verein aus dem Raum Mittelfranken/Abenberg und sind dort seit einigen Jahren aktiv in der Rehkitz-und Tierrettung. Unsere Aufgabe besteht daraus, die Tiere vor dem Mähtod zu retten. Mittels einer Drohne + Wärmebildkamera sowie zu Fuß fliegen/laufen wir die Wiesen nach Absprache von Landwirt oder Jäger ab und sichern die Tiere die sich dort befinden. In den Wiesen (zur Hauptsaison vom Mähen) leben zu dieser Zeit Rehkitze, Hasenbabys, Gelege von Wildenten, Fasanen sowie anderen Bodenbrütern und noch vieles mehr. Abends wird dann von uns noch kontrolliert das alle wieder zu den Eltern zurück gefunden haben und niemand vergessen wurde. Wir suchen jedes Jahr im Zeitraum von April-Juli freiwillige Helfer die uns unterstützen wollen und in den frühen Morgenstunden Lust haben die Wiesen ablaufen und Tiere vor dem Mähtod zu retten - weil jedes Leben zählt
Alle Projekte der Organisation