Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V.

Wir sind ein junger Verein aus dem Raum Mittelfranken/Abenberg und sind dort seit einigen Jahren aktiv in der Rehkitz-und Tierrettung. Unsere Aufgabe besteht daraus, die Tiere vor dem Mähtod zu retten. Mittels einer Drohne + Wärmebildkamera sowie zu Fuß fliegen/laufen wir die Wiesen nach Absprache von Landwirt oder Jäger ab und sichern die Tiere die sich dort befinden. In den Wiesen (zur Hauptsaison vom Mähen) leben zu dieser Zeit Rehkitze, Hasenbabys, Gelege von Wildenten, Fasanen sowie anderen Bodenbrütern und noch vieles mehr. Abends wird dann von uns noch kontrolliert das alle wieder zu den Eltern zurück gefunden haben und niemand vergessen wurde. Wir suchen jedes Jahr im Zeitraum von April-Juli freiwillige Helfer die uns unterstützen wollen und in den frühen Morgenstunden Lust haben die Wiesen ablaufen und Tiere vor dem Mähtod zu retten - weil jedes Leben zählt

Alle Projekte der Organisation