Zurück

Stadttaubenprojekt Saarbrücken

238 Aufrufe
erstellt am 01.02.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Saarbrücken
Vor Ort
Regelmäßig

    Themen

  • Vögel

    Tätigkeiten

  • PR & Social Media

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
238 Aufrufe
erstellt am 01.02.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Stadttauben Saarbrücken e.V.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Regulierung der Stadttaubenpopulation in Saarbrücken durch Eieraustausch in Taubenhäusern in der Innenstadt

Wie kannst Du helfen?

Taubenhaushelfer Pflegestellen Tierarztbesuche Fahrdienst

Einsatzort

Loading...

Organisation

Stadttauben Saarbrücken e.V.

Stadttauben Saarbrücken ist ein Verein, der seit 2005 tagtäglich ehrenamtlich zwei Taubenhäuser in der Innenstadt von Saarbrücken betreut. Ca. 750 Stadttauben haben dort ein Dach über dem Kopf und bekommen artgerechtes Körnerfutter. Die Taubeneier werden in den Häusern gegen Eiattrappen ausgetauscht und so wird die Taubenpopulation tierschutzkonform reguliert. Ca. 25.000 Taubeneier wurden seit Beginn des Projekts ausgetauscht. Der im Taubenhaus abgesetzte Taubenkot kann problemlos entsorgt werden, also Stadthygiene und Fassadenschutz inklusive. Auf vereinseigenen Pflegestellen werden verwaiste Taubenküken gepäppelt sowie kranke, gehandicapte und verletzte Stadttauben gepflegt. Artgerechte Volieren für eine dauerhafte Unterbringung gibt es ebenso. Öffentlichkeitsarbeit hat einen hohen Stellenrang bei uns. Die Ehrenamtlichen stehen mit Rat und Tat betroffenen Bürgern sowie der Stadtverwaltung zur Seite.
Alle Projekte der Organisation