Zurück

Rettet den Niederrimsinger Wald

148 Aufrufe
erstellt am 15.02.2021
aktualisiert am 22.04.2024
Breisach am Rhein
Vor Ort
Flexibel
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Pflanzen & Bäume
  • Schutzgebiete

    Tätigkeiten

  • PR & Social Media
  • Unterrichten & Bilden

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
148 Aufrufe
erstellt am 15.02.2021
aktualisiert am 22.04.2024

Rimsingen-Lebenswert e.V.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Die Entscheidung zur Erweiterung des Niederrimsinger Baggersees ist gefallen. Im ersten, jetzt genehmigten Schritt werden 3,2ha Wald vernichtet. Der Antrag zur Vernichtung weiterer 12ha Wald wird aktuell vorbereitet und soll zeitnah eingereicht werden. Dieser Wald wäre für die kommenden Generationen unwiderruflich zerstört. Wer von uns will das verantworten? 

Warum setzen wir uns dafür ein? Wälder sind natürliche Staubsauger für CO2 und sorgen für einen nachhaltigen Lebensraum für uns Menschen und Tiere. Der Wald ist ein Lebensraum mit hoher Artenvielfalt. Blätter rauschen im Wind, die Rufe der Vögel schallen von links und rechts des Weges und man genießt ganz viel Ruhe abseits des alltäglichen Trubels. Ein Waldspaziergang ist Erholung pur für uns. Und für unzählige Arten ist es noch mehr als das - denn der Wald ist für sie ein wichtiger Lebensraum.

Wie kannst Du helfen?

Wir brauchen Ihre Unterstützung, um den Wald zu erhalten. Bei Interesse einfach per Mail melden und wir schauen gemeinsam, wie Sie uns am besten unterstützen können.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Rimsingen-Lebenswert e.V.

Unser Verein entstand aus der Bürgerinitiative „Niederrimsingen Lebenswert“, die 2016 gebildet wurde. Nachdem der Aufgabenkomplex immer umfangreicher wurde, beschlossen die Gründungsmitglieder auf der Gründungsversammlung am 24.01.2017, die BI in „Rimsingen Lebenswert“ umzubenennen und unter diesem Namen den Eintrag in das Vereinsregister und die Gemeinnützigkeit zu beantragen.
Alle Projekte der Organisation