Zurück

Rette Lebensmittel in Betrieben

badge
828 Aufrufe
erstellt am 15.06.2021
aktualisiert am 19.01.2023
Köln
Vor Ort
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Nachhaltigkeit

    Tätigkeiten

  • PR & Social Media
  • Fundraising & Finanzen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • Deutsch (Anfänger)
828 Aufrufe
erstellt am 15.06.2021
aktualisiert am 19.01.2023

EssensRetter e.V.

Petra Kittlaus
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, die Lebensmittel nicht in den Abfall zu werfen, sondern sinnvoll aufzubrauchen. Dabei sind wir offen für Alter, Herkunft oder sozialem Status. Es ist völlig egal wer du bist und warum du die Lebensmittel brauchst, Hauptsache sie wandern nicht in die Mülltonne. Dafür brauchen wir unsere Fahrer die die Lebensmittel von festen Betrieben abholen und zu einem festen Standort bringen

Wie kannst Du helfen?

Ware von Betrieben abholen, aussortieren und zum Depot zurückfahren

Einsatzort

Loading...

Organisation

Wir EssensRetter kümmern uns um all die Lebensmittel, Tiernahrung, Pflanzen oder Non Food Artikel, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr verkauft werden, aber noch genießbar oder verwertbar sind. Dafür holen wir regelmäßig bei kooperierenden Lebensmittelbetrieben diese Produkte ab, die andernfalls der Mülltonne zugeführt werden würden. Aber auch spontane Abholungen bei Privatpersonen oder Einzelabholungen bei Überproduktion, Saisonware etc. holen wir gerne ab. Wir EssensRetter verteilen die Lebensmittel dann weiter an Bedürftige, Interessierte Bürger, Freunde und Bekannte, teilen sie über diverse Plattformen ( Facebook *EssensRetter Köln Worringen* oder *Worringen Aktuell*) , verarbeiten sie selbst oder spenden diese an karitative Einrichtungen oder bereiten z.B. Frühstück für ältere Bewohner von Worringen und Umgebung oder Kindergärten und sonstige Einrichtungen. Dafür gehen die EssensRetter auch gerne auch ungewöhnliche Wege, indem wir wirklich jede Größe und Menge (auch kleinste Mengen) und Waren über MHD abholen.
Alle Projekte der Organisation