Zurück

Pflege/Betreuung von Tauben(schlägen)

307 Aufrufe
erstellt am 22.07.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Koblenz
Remote/Online
Regelmäßig
Flexibel
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Vögel

    Tätigkeiten

  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • Deutsch (Anfänger)
307 Aufrufe
erstellt am 22.07.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V.

Nadine Markert
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

In betreuten Taubenschlägen nach dem Augsburger Modell werden die gelegten Eier gegen Attrappen ausgetauscht, und die Tauben erhalten täglich frisches Wasser und Futter. Da sie sich den größten Teil des Tages am/im Schlag aufhalten, setzen sie dort auch den größten Teil ihres Kotes ab. Dadurch müssen sie in der Stadt nicht mehr auf Futtersuche gehen und die Population wird langfristig tierschutzkonform verringert.

Wie kannst Du helfen?

Wir suchen immer zuverlässige Personen, die bereit sind Tauben zuhause eine überschaubare Zeit lang zu pflegen/betreuen oder uns bei der Betreuung des Taubenwagens (putzen, füttern, Wasser erneuern) zu helfen. Um Tauben zuhause zu pflegen, bedarf es z.B. nur einer großen Hunde-Transportbox oder eines Meerschweinchenkäfigs. Es ist auch kein Freiflug in der Wohnung nötig. Medikamentengaben fallen nur in manchen Fällen an. Es bedarf hier wenig Zeit. Oftmals reichen schon Ruhe zur Genesung, Futter, Wasser und beobachten. Zu beachten ist bei der Betreuung des Taubenwagens: Dies muss bis eine Stunde vor dem Dunkelwerden erledigt sein. Der zeitliche Aufwand beträgt hier 1-2 Stunden/Tag. Generell gilt: Jeder muss nur das tun, was er sich zutraut, Einweisung erfolgt und keiner wird allein gelassen. Wir sind fast immer mobil erreichbar.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V.

Wir informieren über Stadttauben, kümmern uns um Taubenschläge bzw. bemühen uns um deren Errichtung (tierschutzgerechte Bestandskontrolle) und helfen verletzten Tauben, um so die von Menschen geschaffene Situation für beide Seiten zu verbessern.
Alle Projekte der Organisation