Zurück

Nistkastenpflege Konstanz

47 Aufrufe
erstellt am 27.07.2021
aktualisiert am 30.05.2022
Konstanz
Vor Ort
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Vögel

    Tätigkeiten

  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Engagement vor Ort

    Sprachen

  • Deutsch
47 Aufrufe
erstellt am 27.07.2021
aktualisiert am 30.05.2022

BUND Ortsgruppe Konstanz

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Trotz des alten Baumbestandes in der Stadt Konstanz gibt es hier für Vögel kaum Brutmöglichkeiten. Ein Laubbaum ist mit 100 Jahren eigentlich noch jung, altern würde beispielsweise eine Buche ab 200 Jahren. Erst dann bilden sich in abgebrochenen Ästen natürliche Höhlen, welche von Vögeln als Nistplatz verwendet werden können. Außerdem fehlen in der Stadt Spechte als Wegbereiter. Deshalb hat der BUND Konstanz in den vergangenen Jahren zahlreiche Nistkästen in der Stadt aufgehängt. Diese sollen den Vögeln als Ausweichmöglichkeit dienen.

Wie kannst Du helfen?

Die Kästen werden jedes Jahr von unseren FÖJler:innen und Ehrenamtler:innen gewartet. Hier sollte man keine Angst haben, auf eine Leiter zu klettern und einen Vogelnistkasten zu reinigen.

Einsatzort

Loading...

Organisation

BUND Ortsgruppe Konstanz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Die Ortsgruppe Konstanz trägt mit Projekten wie Streuobstwiesenbewirtschaftung, Umweltbildung, Landschaftspflege, Foodsharing und Urban Gardening zum aktiven Umweltschutz bei. Interessierte Bürger:innen, passive Mitglieder und aktive Umweltschützer sind gleichermaßen bei uns willkommen.
Alle Projekte der Organisation