Zurück

Mitmachen im Gemeinschaftsgarten

badge
191 Aufrufe
erstellt am 26.10.2020
aktualisiert am 12.04.2024
Leipzig
Vor Ort
Nach Vereinbarung
Unter der Woche
Am Wochenende

    Themen

  • Urban Gardening

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • Deutsch (Anfänger)
191 Aufrufe
erstellt am 26.10.2020
aktualisiert am 12.04.2024

Querbeet- offener Garten

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Der offene Gemeinschaftsgarten hat sich aus einer jungen Initiative heraus entwickelt. Seit 2012 bewirtschaftet die Gemeinschaft Brachflächen. Angefangen zu Gärtnern und soziokulturelle Angeboten zu schaffen, haben wir auf einer Fläche in der Hermann-Liebmann-Straße. Derzeit betreiben wir zwei Gärten im Leipziger Osten (Neustädter Straße 20 und Bernhardiplatz). 

Die Grundidee war es den AnwohnerInnen einen gestaltbaren Freiraum für ökologisches Gärtnern und soziokulturelle Projekte in der unmittelbaren Nachbarschaft zu bieten, wobei uns in besonderem Maße die Integration sozial Benachteiligter am Herzen liegt. 

Ende 2016 haben wir den Verein Querbeet Leipzig gegründet und agieren seitdem als gemeinnütziger Akteur im Stadtteil. Seit 2014 wird der offene Garten in der Neustädter Straße von vielen Menschen als Begegnungsort genutzt. Dort bieten wir umweltpädagogische Projekte für verschiedene Bildungseinrichtungen an, veranstalten Feste und Freiluftkino sowie seit 2017 einen Adventsmarkt.

Wie kannst Du helfen?

Tomate, Erbsen oder Rote Beete – unser Gemeinschaftsgarten bietet viel Platz fürs eigene Allerlei. Seid Ihr erfahren oder lernwillig? Dann besucht uns gern zu den Öffnungszeiten und bringt Euch aktiv ins Gartengeschehen ein! 

Im Frühjahr losen wir Beete aus, bestellen Saatgut und teilen uns in die Pflanzenpflege. Daneben finden in diesem Garten v.a. kulturelle und pädagogische Veranstaltungen statt. 

Wer Lust auf mehr Grün hat, kann uns gerne kontaktieren, um über die nächsten Bau-Aktionen und Plena Bescheid zu wissen. 

Querbeet ist mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr und samstags zwischen 15 und 18 Uhr (Garten Neustädter Straße) geöffnet. 

Der Schulgarten ist dienstags und freitags zwischen 16 und 18 Uhr geöffnet. In beiden Gärten benötigen wir für verschiedene Aktivitäten helfende Hände! 

Schaue gerne auf unser Website nach aktuellen Projekten und anstehenden Veranstaltungen oder melde dich direkt bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Einsatzort

Loading...

Organisation

Querbeet- offener Garten

Der offene Gemeinschaftsgarten hat sich aus einer jungen Initiative heraus entwickelt und steht in in Leipzig für urban gardening. Seit 2012 bewirtschaftet die Gemeinschaft Brachflächen. Angefangen zu Gärtnern und soziokulturelle Angeboten zu schaffen, haben wir auf einer Fläche in der Hermann-Liebmann-Straße. Derzeit betreiben wird zwei Gärten im Leipziger Osten – in der Neustädter Straße 20 und am Bernhardiplatz. Die Grundidee war es den AnwohnerInnen einen gestaltbaren Freiraum für ökologisches Gärtnern und soziokulturelle Projekte in der unmittelbaren Nachbarschaft zu bieten, wobei uns in besonderem Maße die Integration sozial Benachteiligter am Herzen liegt. Ende 2016 haben wir den Verein Querbeet Leipzig e.V. gegründet und agieren seitdem als gemeinnütziger Akteur im Stadtteil. Seit 2014 wird der offene Garten in der Neustädter Straße von vielen Menschen als Begegnungs- und Lernort genutzt. Dort bieten wir umweltpädagogische Projekte für verschiedene Bildungseinrichtungen an, veranstalten Workshops, Feste und Freiluftkino sowie seit 2017 einen Adventsmarkt.
Alle Projekte der Organisation