Zurück

Kunterbunt gärtnern

38 Aufrufe
erstellt am 18.05.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Amberg
Vor Ort

    Themen

  • Urban Gardening

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • alle Sprachen sind möglich
38 Aufrufe
erstellt am 18.05.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Malteser - Migration und Flüchtlingshilfe

Astrid Knab
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Wir wollen Räume schaffen, die Begegnung und Austausch ermöglichen. Es werden Vorurteile abgebaut, Offenheit und Respekt gefördert sowie Deutschkenntnisse und kulturelle Werte vermittelt. Bei verschiedenen Projekten begegnen sich Menschen unterschiedlichster Kulturen und lernen sich unbefangen kennen und schätzen.

Wie kannst Du helfen?

Wir suchen Menschen, die gerne mit uns den interkulturellen Garten in Amberg gestalten. Du kannst bei uns eine eigenes Beet bepflanzen und beernten als Beet-Pate oder bei der Pflege und Bewirtschaftung unserer Gemeinschaftsflächen helfen. Gern kannst du uns auch bei der Organisation und Durchführung von Workshops, interkulturellen Festen oder beim gesunden Kochen unterstützen. Du hast da so deine eigenen Ideen - her damit! Melde dich einfach bei uns.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Malteser - Migration und Flüchtlingshilfe

In einer multinationalen Gesellschaft ist die Unterstützung von Geflüchteten, Migranten und Asylbewerbern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hier spielen die ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser eine Schlüsselrolle. Sie begleiten bei alltäglichen Herausforderungen, wirken als Kulturmittler und bringen Werte, Normen und Gepflogenheiten näher. Die Integrationslotsen sind Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Alters, die nachhaltige Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung als Grundlage für Integration und ein Kennenlernen auf Augenhöhe fördern. Jeder hat die Möglichkeit sich nach eigenen Interessen und Vorlieben bei den laufenden Projekten einzubringen oder neue Ideen zu verwirklichen.
Alle Projekte der Organisation