Zurück

Hilfe bei der Bewässerung von jungen Bäumen und Pflanzen

76 Aufrufe
erstellt am 26.05.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Mainz
Vor Ort
Regelmäßig

    Themen

  • Pflanzen & Bäume

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • Deutsch (Anfänger)
76 Aufrufe
erstellt am 26.05.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V.

Jürgen Weidmann
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Die Natur- und Landschaftsschutzgebiete des Ober- und Unterfeldes in Mainz-Mombach sind wertvoll, einzigartig und auch bedroht. Unser Ziel ist es, diese Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu erhalten und im entsprechenden Rahmen zu erweitern. Auf unseren Naturschutzflächen pflanzen wir Obstbäume alter ortstypischer Sorten und Hecken, die in diesem Gebiet von Natur aus heimisch sind. Von diesen Pflanzungen profitieren viele Tiere wie Vögel, Insekten, Fledermäuse und Kleinsäuger. Damit aus den kleinen Pflänzchen große, starke Pflanzen werden, benötigen sie viel – und vor allem regelmäßig – Wasser.

Wie kannst Du helfen?

Auf den Punkt gebracht: Du kannst uns beim Gießen helfen! In den Trockenperioden des Jahres freuen wir uns, wenn Du uns bei der regelmäßig erforderlichen Bewässerung der Jungpflanzen helfen willst. Die kann, je nach Witterung, bereits im März beginnen und bis Ende August dauern. Wir führen diese Gießaktionen mittels eines 450-Litertanks auf einem Hänger durch. Als Bewässerungshelfer unterstützt du unseren Fahrer bei der Betankung des Wassertanks und bei der Bewässerung der Bäume und Hecken. Die konkreten Einsätze und Zeitpunkte stimmen wir mit Dir ab. Je nach Witterung kannst Du einmal pro Woche oder aber auch öfter helfen.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V.

Das Ziel des Arbeitskreises Umwelt Mombach e.V. ist aktiver Natur- und Umweltschutz in Mainz und seiner Umgebung. Ein großes Aufgabengebiet sehen wir im Biotopschutz und der Erhaltung der Naturschutzgebiete in und um Mainz-Mombach, bei dem wir auch mit anderen Gruppen zusammenarbeiten.
Alle Projekte der Organisation