Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.
Zurück

FÖJ bei der Jugendinitiative Nachhaltigkeit "wir ernten was wir säen"

64 Aufrufe
erstellt am 01.09.2022
aktualisiert am 01.09.2022
Stuttgart
Vor Ort
Regelmäßig
Nach Vereinbarung
Unter der Woche

    Themen

  • Nachhaltigkeit
  • Umweltbildung

    Tätigkeiten

  • PR & Social Media
  • Unterrichten & Bilden
  • Organisieren & Planen
  • Gestalten & Kreativ sein

    Art des Engagements

  • Freiwilliges ökologisches Jahr

    Sprachen

  • Deutsch
64 Aufrufe
erstellt am 01.09.2022
aktualisiert am 01.09.2022

Diakonie Baden Württemberg

Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.

Worum geht es im Projekt?

Du möchtest Zukunftsgestalter:in werden? Dann bist Du hier genau richtig! Die Jugendinitiative sowie die Onlineplattform Wir ernten was wir säen sind von der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg geförderte Projekte, die sich mit dem Thema Zukunft und Nachhaltige Entwicklung befassen. Dabei stehen vor allem die Sichtweise und das Handeln Jugendlicher im Mittelpunkt. Die Internetseite mit Informationsmaterialien, praktischen Tipps, interaktiven Elementen und aktuellen Meldungen sowie Möglichkeiten, an spannenden Events teilzunehmen, soll Jugendlichen dazu dienen,  zukunftsfähiges Handeln zu erlernen und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel zu verstehen und mitzugestalten. Im FÖJ bist Du unter anderem als Webmaster tätig. Du erstellst und pflegst die Internetlernplattform  und kommst dabei mit Schulen, anderen Jugendinitiativen oder Interessensgleichen in Kontakt. Zudem bist Du an der Planung und Durchführung von Wettbewerben, Events und Aktionen, wie z.B. einer nachhaltigen Stadtführung durch Stuttgart oder eines Jugendkongresses (siehe www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/warten-bringt-nichts) beteiligt. Du hast Lust auf eine ungewöhnliche FÖJ-Stelle in einem jungen aufgeschlossenen Team bekommen, bei der Du lernst, eigenständig und verantwortungsvoll zu arbeiten? Dann nichts wie her mit Deiner Bewerbung- wir freuen uns darauf!

Wie kannst Du helfen?

Genaue Informationen und Verfügbarkeiten findest Du in der Einsatzstellenliste der Diakonie Baden Württemberg. Bitte informier Dich hier, ob die gewünschte Einsatzstelle noch freie Plätze hat.

Als FÖJler:in warten auf Dich folgende Aufgabenfelder:

  • Betreuung und Pflegung der Homepage www.wir-ernten-was-wir-saeen.de und der dazugehörigen Facebookseite
  • Mitarbeit bei Publikationen (grafische und redaktionelle Arbeit)
  • Betreuung des Jugendbeirats der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg
  • Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Wettbewerben und Veranstaltungen (nicht nur reine Bürotätigkeit!)
  • Beantwortung von Anfragen interessierter Jugendlicher
  • Büroorganisation wie Einkäufe und Besorgungsfahrten

Einsatzort

Loading...

Organisation

Diakonie Baden Württemberg

Wir – das sind die Diakonischen Werke in Baden und in Württemberg. Wir sind zwei Träger für Freiwilligendienste in Baden-Württemberg, mit den Standorten Karlsruhe und Stuttgart. Zu unseren Aufgaben zählt es, Bewerber*innen in Einsatzstellen zu vermitteln, die begleitenden Seminare durchzuführen und die Freiwilligen im FSJ, FÖJ und BFD während ihrer gesamten Zeit im Freiwilligendienst zu begleiten.

Alle Projekte der Organisation