Dellbrücker Heide - die Bürger:innenheide in Köln

2 Aufrufe
erstellt am 05.05.2021
aktualisiert am 15.01.2022

    Tätigkeiten

  • Betreuung & Pflege von Schutzgebieten
  • Gestaltung & Schutz von Lebensräumen

    Sprachen

  • Deutsch
  • English
  • Deutsch (Anfänger)
2 Aufrufe
erstellt am 05.05.2021
aktualisiert am 15.01.2022

AG Dellbrücker Heide des BUND

Ortsunabhängig
Holger Sticht

Worum geht es im Projekt?

Das Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide ist ein artenreiches Kleinod im Nordosten Kölns. Der BUND hatte das Gebiet vor der Bebauung gerettet und kümmert sich in ehrenamtlicher Arbeit jede Woche darum, die Vielfalt zu bewahren und wiederherzustellen - mit großem Erfolg. Biotopmanagement, Erholungslenkung, Umweltbildung und Monitoring gehören zu den Aufgaben der Macherinnen und Macher des BUND. Nach 10 Jahren Engagement wurde mit der Publikation "Ehrenamt als Erfolgsgarant des Naturschutzes" gezeigt, dass trotz dramatisch schwindender Biodiversität der Abwärtstrend in diesem Naturschutzgebiet nicht nur gestoppt, sondern auch umgekehrt werden konnte - weil der Einsatz hochqualifiziert ist. Aber es bleibt eine ständige Aufgabe, für welche wir gerne immer wieder neue Mitstreiter:innen begrüßen!

Wie kannst Du helfen?

Es gibt ganz unterschiedliche Aufgaben bei uns, ganz je nachdem wo Deine Fähigkeiten oder Dein Interesse liegt. Unter anderem müssen Heideflächen entbuscht werden, invasiv neophytische Pflanzenarten gezupft werden, Einrichtungen gepflegt und erneuert werden. Gleichzeitig gibt es die Chance, viel über unsere Biodiversität zu lernen, über Pflanzen, Vögel oder Flechten.

Organisation & Einsatzort

AG Dellbrücker Heide des BUND
Wir sind eine bunte Gruppe aus Jung und Alt, Alteingesessenen und "Immis", aus Anwohnern, Naturkundlern und -schützern und Menschen, die einfach einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer wohnortnahen Lebensräume leisten wollen. Man muss kein BUND-Mitglied sein, aber bei diesen Aufgaben wird man es gern. Der BUND ist Mitglied im Dachverband Bündnis Heideterrasse e.V., der sich bereits seit 1990 für den Erhalt und die Wiedervernetzung des Naturraums Bergische Heideterrasse, von dem die Dellbrücker Heide ein Teil darstellt, engagiert.
Loading...