BFD bei der Biologischen Station Kreis Recklinghausen e.V.

145 Aufrufe
erstellt am 17.09.2021
aktualisiert am 31.05.2022

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen
  • Forschen & Beobachten

    Art des Engagements

  • Bundesfreiwilligendienst

    Zeitaufwand

  • Regelmäßig
  • Unter der Woche

    Sprachen

  • Deutsch
145 Aufrufe
erstellt am 17.09.2021
aktualisiert am 31.05.2022

Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.

Dorsten
Heike Kalfhues
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Die Biologische Station bietet insgesamt drei Plätze für einen 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Der Aufgabenbereich erstreckt sich über praktische Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten u.a. in Naturschutzgebieten sowie auf dem Gelände der Biostation in Dorsten-Lembeck. Die Arbeiten, bei denen körperlicher Einsatz gefragt ist, sind vielfältig sowie lehr- und erlebnisreich und bieten viele Einblicke in Ökologie, Natur- und Artenschutz. 

Wie kannst Du helfen?

Deine Aufgaben:

Du solltest Spaß am Naturschutz haben, dich gerne draußen bewegen und bedingt wetterfest sein!

Du wirst lernen Maschinen zu bedienen (ACHTUNG: auch die Spülmaschine, denn bei uns sind auch Jungs Mädchen für alles!). Du wirst im Garten einsäen, ernten und Unkraut jäten, den Rasen mähen (es ist ein Aufsitzmäher ;-), Hecken schneiden und vieles mehr.

In den unterschiedlichsten Gebieten wirst Du Springkraut entfernen, Reusen aufstellen, Wasserproben nehmen oder einfach nur helfende Hand sein!

Also, wenn Du Lust hast viel zu lernen und zu erleben bewirb Dich wie folgt:

Schick uns Deinen Lebenslauf mit Lichtbild und eine kurze Erklärung warum Du Dich bewirbst.

Per Email an 
[email protected]

oder per Postboten an
Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.
Im Höltken 11
46286 Dorsten

WICHTIG: Du solltest Dich für ein Jahr bewerben.

Organisation & Einsatzort

Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.

Die Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V. ist eine von 40 Biologischen Stationen in NRW. Ihre Aufgaben sind u.a. wissenschaftliche Grundlagenerhebungen über Flora und Fauna in Naturschutzgebieten, die Erarbeitung und Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsplänen und die Durchführung praxisbezogener Forschungen. Auch die Umweltbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Alle Projekte der Organisation
Loading...