Zurück

Werde aktiv im Bienenschutz

296 Aufrufe
erstellt am 28.10.2020
aktualisiert am 06.01.2023
Stuttgart
Remote/Online
Regelmäßig
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Insekten

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • English
296 Aufrufe
erstellt am 28.10.2020
aktualisiert am 06.01.2023

Bienenschutz Stuttgart e.V.

Ingo Lau
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Man muss kein Imker sein und auch keine eigenen Bienen halten, um zu helfen. Auch ein besonderes Vorwissen zu Wildbienen, Wespen oder Hornissen ist nicht notwendig. Jeder, der unsere Begeisterung für diese Insekten und für intakte, von Vielfalt geprägte Landschaften teilt, kann bei uns mitmachen und sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. Wir sind stets offen für neue Menschen und neue Ideen!

Wie kannst Du helfen?

Es gibt immer jede Menge zu tun: Bei der Vorbereitung unsere Treffen, der Pflege unserer Homepage, bei Literaturrecherchen für unserer Veröffentlichungen, der Bestückung unserer Bienenkoffer oder bei der Anlage und Pflege von Grünflächen. Ganz nebenbei lernst Du dabei auch die Welt der Bienen und anderer Hautflügler kennen. Wenn Du einmal im Monat über unsere Aktivitäten informiert werden möchtest, kannst Du Dich für unseren Newsletter registrieren: https://www.bienenschutz-stuttgart.de/newsletter/. Du kannst aber auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen oder einfach bei einem der nächsten Treffen im Forum 3 oder am Bienenstand vorbeischauen (Termine siehe rechts auf unserer Homepage: https://www.bienenschutz-stuttgart.de/).

Einsatzort

Loading...

Organisation

Bienenschutz Stuttgart e.V.

Seit 2013 engagieren sich im Bienenschutz Stuttgart e. V. naturbegeisterte Menschen, um das eigene Interesse für Hautflügler (dazu zählen beispielsweise Hummel, Wespen, Hornissen, Wild- und Honigbienen) weiterzugeben und andere Menschen mit der Faszination anzustecken. Im Rahmen unserer Vereinsarbeit haben wir zwei Regionalgruppen in Stuttgart gegründet: die Regionalgruppe Wesensgemäße Bienenhaltung (Mellifera-Regionalgruppe) und die Regionalgruppe Netzwerk Blühende Landschaft. Außerdem widmen wir den Wildbienen große Aufmerksamkeit! Einige von uns sind zertifizierte Wespen- und Hornissenfachberater und unterstützen die Bevölkerung Stuttgarts bei allen Fragen zur dieser Tiergruppe.
Alle Projekte der Organisation