Werde aktiv!

WaldBauer werden!

Bad Düben
Naturpark Dübener Heide e.V. - Projekt RegioCrowd -

WaldBauer werden!

Bad Düben
Naturpark Dübener Heide e.V. - Projekt RegioCrowd -

Worum geht es im Projekt?

Der Naturpark Dübener Heide ist mit über 40.000 Hektar Holzbodenfläche das größte zusammenhängende Waldgebiet im mitteldeutschen Flachland. Neben der besonderen Bedeutung für das regionale Klima, die Artenvielfalt und die Forstwirtschaft war die Dübener Heide in den vergangenen einhundert Jahren für viele „Große und Kleine Leipziger“ immer auch der wilde Wald zum Wandern und Pilze suchen. Doch Stürme und extreme Trockenheit haben unserem HeideWald in den vergangenen drei Jahren sehr zugesetzt. Viele Kiefern und Buchen sterben ab, einige Flächen sind gänzlich kahl geworden. Deshalb starten wir eine Pflanzaktion.

Wie kannst Du helfen?

Wir laden alle Heide- und Pilzfreunde aus Leipzig und Umgebung zu Pflanzaktionen im HeideWald ein – frei nach dem Motto – Für jeden Pilz, den ich gesammelt habe – pflanze ich einen Baum! Wir starten im Februar 2021! Aufgrund der aktuellen Lage werden die Termine kurzfristig bekanntgegeben.

Einsatzort

Neuhofstraße 3a, 04849 Bad Düben, Deutschland

Loading...

Wer steht hinter dem Projekt?

Naturpark Dübener Heide e.V. - Projekt RegioCrowd -
Der Naturpark Dübener Heide e.V. ist der Begründer der sachsenweiten Engagement-Plattform "RegioCrowd" und veröffentlicht derzeit in 13 Regionen Sachsens Zeitengagement-Projekte und Crowdfunding-Projekte im Bereich Naturschutz und Umweltbildung. Das Projekt wird unterstützt vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.
Weitere informationen