Zurück

Waldameisen Rettungsplan

193 Aufrufe
erstellt am 02.06.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Olpe
Vor Ort

    Themen

  • Insekten

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • English
  • Deutsch (Anfänger)
193 Aufrufe
erstellt am 02.06.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Ameisenschutzwarte NRW e.V.

Falk Hengstebeck
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Die Waldameisen leiden - in den Fichtenwäldern unter der Borkenkäfer-Kalamität - und somit unter den durchgeführten Kahlschlägen. Dadurch erfolgt die volle "Besonnung" der Nesthügel und es herrscht absoluter Nahrungsmangel.

Wie kannst Du helfen?

Wir versuchen mit einfachen Tipps den Waldameisen möglichst am alten Standort, als Artenschutzmaßnahme, zu helfen! Der Eigentümer der Fläche muss dafür vorher seine Zustimmung erteilen. Wir können leider nicht alle Ameisenhügel retten, aber wir versuchen unser Bestes! Im Ameisenschutz bleibt viel zu tun. Weitere Verbündete und Ameisenfreunde sind vonnöten. Wirke mit!

Einsatzort

Loading...

Organisation

Ameisenschutzwarte NRW e.V.

Der Bundesverband der Deutschen Ameisenschutzwarte (DASW) e.V. ist die Dachorganisation der Ameisenschutzwarte (ASW) in den Bundesländern, die zum Schutz und zur Förderung einheimischer Ameisen und zur Sicherung ihrer Lebensgrundlagen gegründet wurden. DASW und ASW haben zum Ziel, den weiteren Rückgang der Hügel bauenden Waldameisen aufzuhalten, die vorhandenen Waldameisenbestände zu schützen, zu fördern und ihre natürliche Verbreitung zu unterstützen. Der Landesverband NRW engagiert sich regional für diese Ziele.
Alle Projekte der Organisation