Zurück

Unterstütze unsere Arbeitsgruppe Stellungnahmen!

32 Aufrufe
erstellt am 15.03.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Lüneburg
Vor Ort

    Themen

  • Nachhaltigkeit
  • Schutzgebiete

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • Deutsch (Anfänger)
32 Aufrufe
erstellt am 15.03.2021
aktualisiert am 06.01.2023

NABU Lüneburg

Thomas Mitschke
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Ein neues Baugebiet am Ortsrand von B. soll entstehen. Das hat die Arbeitsgruppe Stellungnahme des NABU Lüneburg auf den Plan gerufen. Wir machen uns vor Ort ein Bild, um anschließend die uns übersandten Unterlagen (hier zu einem Bebauungsplan) besser beurteilen zu können. Zu unseren Aufgaben in der AG Stellungnahmen gehört es, Planungsunterlagen, Umweltberichte und Artenschutzgutachten zu lesen und zu beurteilen. Bei der Sichtung der Unterlagen gilt es zu überprüfen, ob in der Planung alle Naturschutzaspekte gebührend berücksichtigt wurden. Werden bei einer B-Plan-Änderung auch keine vorhandenen Hecken unterschlagen? Wurde eine geschützte Art übersehen? Wie kann ein Siedlungsgebiet durch Grünstrukturen aufgewertet werden, und lassen sich erneuerbare Energien einsetzen? All dies sind Fragen, die wir uns immer wieder stellen, wenn wir Planungsunterlagen lesen, ein Gebiet vor Ort besichtigen oder auch Luftbilder des GeoPortals des Landkreises Lüneburg auswerten. Wir geben der Natur dort eine Stimme, wo sie hinter wirtschaftlichen Interessen zurück zu bleiben droht. Wir setzen uns für Grünräume in Wohngebieten ein, für Biotopvernetzung und den schonenden Umgang mit der Ressource Boden.

Wie kannst Du helfen?

Du musst weder studierter Landespfleger noch versierter Ornithologe sein, einzig solltest Du keine Angst vor umfangreichen Papieren und Gesetzestexten haben. Unser Wissen, welches wir uns größtenteils autodidaktisch angeeignet haben, geben wir gern an engagierte Mitstreiter weiter. Wenn du Interesse hast, der AG Stellungnahme zu untersützen, schicke uns eine Nachricht! Mehr Infos findest Du auf unserer Website.

Einsatzort

Loading...

Organisation

NABU Lüneburg

Ob Pflege der Orchideenwiesen im Elfenbruch, Entkusselung von Heideflächen, Storchenschutz, Amphibienschutz oder Umweltbildung, die Kreisgruppe Lüneburg des Naturschutzbundes Deutschland - NABU - engagiert sich in vielfältiger Weise für den Natur- und Umweltschutz im Raum Lüneburg. Im gesamten Landkreis Lüneburg werden Naturschutzprojekte betreut. Die Arbeit wird überwiegend von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie zeitweise von Hauptamtlichen, über Drittmittel finanzierten MitarbeiterInnen, durchgeführt.
Alle Projekte der Organisation