Werde aktiv!

Tiermedizinischer Rettungsdienst

Ortsunabhängig
Tierrettung Südbaden e.V.

Tiermedizinischer Rettungsdienst

Ortsunabhängig
Tierrettung Südbaden e.V.

Worum geht es im Projekt?

Wir sind ein tiermedizinischer Rettungsdienst und befassen uns mit der medizinischen Unfallrettung, der technischen Kleintierrettung und der technischen Großtierrettung. Unsere ehrenamtlichen Helfer werden an der Tierrettungsakademie ausgebildet, um ideal auf Einsätze vorbereitet zu sein. Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar und zur Stelle, denn was für Menschen selbstverständlich ist, sollte für Tiere nicht hinten ab stehen. Außerdem stellen wir für die „Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste“ in Katastrophenschutzlagen deutschlandweit unsere Führungsgruppe zur Koordination und Abarbeitung von Großschadenslagen.

Wie kannst Du helfen?

Wir benötigen dringend Helfer um den 24 Stunden Rettungsdienst aufrecht erhalten zu können. Die Helfer werden von uns an der Tierrettungsakademie ausgebildet. Die Aufgaben sind vielfältig, es ist für jeden etwas dabei: Der tiermedizinische Rettungsdienst auf unseren RTWs, die Großtierrettung, Infostandbetreuung, Mitgliederbetreuung, Veranstaltungs- und Turnierbetreuung mit unserer Pferde-Ambulanz und vieles mehr!

Einsatzort

Landkreis Konstanz, Schwarzwald-Baar-Kreis

Wer steht hinter dem Projekt?

Tierrettung Südbaden e.V.
Die Tierrettung Südbaden e.V. wurde 2006 gegründet. Seitdem sind wir stets gewachsen und halten inzwischen 4 Fahrzeuge und 7 Anhänger vor. Hinter dem Verein stehen ehrenamtliche Helfer. Für die Menschen ist ein Rettungsdienst selbstverständlich, deshalb gründeten wir einen für Tiere, da der Bedarf extrem hoch ist, wie wir in den letzten 15 Jahren festgestellt haben.
Weitere informationen