Werde aktiv!

Reinigung und Instandhaltung von Vogelnistkästen

Schorndorf
NABU Schorndorf und Umgebung e.V.

Reinigung und Instandhaltung von Vogelnistkästen

Schorndorf
NABU Schorndorf und Umgebung e.V.

Worum geht es im Projekt?

Wir, der NABU Schorndorf und Umgebung, betreuen im Raum Schorndorf Vogelnistkästen für Höhlenbrüter. Sie werden hauptsächlich von Staren, Sperlingen, Kohl- und Blaumeisen bewohnt, aber auch seltenere Arten wie z.B. der Gartenrotschwanz oder der Halsbandschnäpper nehmen das Angebot gerne an. Die Streuobstwiesen, in denen die Kästen hängen, sind ein wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft. Die Nistkästen werden kontrolliert, es werden defekte Deckel o.ä. ersetzt und einmal im Jahr gereinigt. Dabei wird das alte Nest entfernt damit Parasiten keinen Nährboden haben und die Jungvögel im Frühjahr dadurch nicht geschwächt werden. Manchmal werden die Kästen auch von Wespen zweckentfremdet; dann entfernen wir eben die Waben. Leider finden sich hin und wieder auch aufgegebenen Bruten; auch die müssen ausgeputzt werden. Manche Nistkästen werden von Vögeln oder anderen Tieren gerne als Nachtquartier genutzt – auch die wollen es sauber.

Wie kannst Du helfen?

Wir reinigen in den Monaten November – Februar, bevor die neue Brutsaison beginnt. Wir stellen die Gerätschaften, das Kartenmaterial der betreffenden Gebiete und zeigen, wie ́s geht. Wenn du Zeit und Lust hast, melde dich einfach bei uns. Vielleicht ergibt sich dadurch ja auch eine Zusammenarbeit auf anderen Gebieten.

Einsatzort

Schorndorf, Deutschland

Loading...

Wer steht hinter dem Projekt?

NABU Schorndorf und Umgebung e.V.
Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.
Weitere informationen