Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.
Zurück

ÖBFD bei der Grünen Liga Brandenburg e.V.

85 Aufrufe
erstellt am 17.08.2021
aktualisiert am 16.05.2022
Potsdam
Vor Ort
Regelmäßig
Unter der Woche

    Themen

  • Nachhaltigkeit
  • Umweltbildung

    Tätigkeiten

  • Unterrichten & Bilden
  • Organisieren & Planen

    Art des Engagements

  • Bundesfreiwilligendienst

    Sprachen

  • Deutsch
85 Aufrufe
erstellt am 17.08.2021
aktualisiert am 16.05.2022

IJGD Brandenburg

Michael Ganschow
Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.

Worum geht es im Projekt?

Die Grüne Liga Brandenburg e.V. ist ein nach Landesrecht anerkannter Umweltverein. Er wurde im September 1992 im Grünen Haus in Potsdam als Landesverband der GRÜNEN LIGA gegründet. Viele Themen begleiten die Arbeit schon seit Jahren, z.B. der Kampf gegen neue Braunkohletagebaue, gegen den Havelausbau und andere überdimensionierte Großprojekte. Heute werden vielfältige Themen, wie eine neue Energiestrategie, Positionspapiere zu Windkraft und Wasserpolitik, Nutzung erneuerbarer Rohstoffe, Ökolandbau und Naturschutzprojekte bearbeitet. Die Grüne Liga ist ein Netzwerk von Gruppen, Vereinen, Einzelpersonen und Bürgerinitiativen. In der Geschäftsstelle werden die Aktivitäten verknüpft, Rechtsverfahren bearbeitet, Lobbyarbeit organisiert und das bei ständigem Kontakt zu den aktiven Mitstreiter/innen.

Wie kannst Du helfen?

Die ÖFBDler:innen werden uns bei der Kommunikation und der Bearbeitung des E-Mail- und Posteingangs unterstützen. Zudem ist Hilfe bei der Erstellung und dem Versand von Presseinformationen, bei der Mitgestaltung der Internetseite sowie der Mitgliederzeitung "Liga Libell", bei der Pflege des Fotoarchives. Die ÖFBDler:innen werden bei den verschiedenen Projekten und bei Interesse auch draußen und im Land Brandenburg mitarbeiten und zudem an Vorstandssitzungen und Beratungen mit Behördenmitarbeiter:innen und politischen Mandatsträger:innen teilnehmen.

Einsatzort

Loading...

Organisation

IJGD Brandenburg

Du hast die Schule gerade beendet oder bist kurz davor? Nun bist Du auf der Suche nach Ideen für Deine berufliche Zukunft oder möchtest die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll überbrücken, Dich für den Naturschutz engagieren oder einen Einblick in ökologische Berufe bekommen, Dich einfach ausprobieren und weiterentwickeln, neue Leute kennen lernen, Verantwortung übernehmen und und und ... Dann bewirb Dich jetzt auf ein FÖJ im Bundesland Brandenburg!
Alle Projekte der Organisation