Zurück

Oase Lausheim: Das 100-Wälder-Projekt

44 Aufrufe
erstellt am 19.01.2023
aktualisiert am 19.01.2023
Stühlingen
Vor Ort
Einmalig
Regelmäßig
Flexibel
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Insekten
  • Nachhaltigkeit
  • Schutzgebiete
  • Vögel

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen
  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt
44 Aufrufe
erstellt am 19.01.2023
aktualisiert am 19.01.2023

Stiftung Natur Zuerst

Wolfgang Ambach
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

In der Oase Lausheim war die Natur seit einem Tornado (2015) weitgehend sich selbst überlassen. Der Tornado hatte den vorherigen Wald in einer breiten Schneise weitgehend dahingerafft. Seither bietet sich das Bild einer "Sukzessionsfläche" mit reichlichem Strauchbewuchs und sehr unregelmäßigem Nachwuchs von Waldbäumen. Die nachkommenden Bäume sind teils von dichten Sträuchern, teils von Waldrebe im Aufwuchs behindert, stehen teils auch viel zu dicht. Auf anderen Teilflächen fehlt diese Naturverjüngung und es wachsen fast nur Himbeersträucher.

Hier wollen wir dem nachkommenden Wald nachhelfen: Wir lichten aus, wo Bäume sich gegenseitig behindern; wir kappen Waldrebe, die Jungbäume überwuchert, und wir pflanzen Baumgruppen klimaresistenter Baumarten in den Bereichen, in denen es an Naturverjüngung fehlt.

Wie kannst Du helfen?

Hier kann jede(r) mitmachen, freischneiden mit der Astschere oder pflanzen und schützen mit Spaten und Wuchshülle.  

Das 100-Wälder-Projekt: Wer möchte, kann sich hier ein eigenes Wäldchen anlegen; die Oase bietet Platz für 100 solcher Wäldchen, die einmal zu einem großen, artenreichen und gesunden Wald zusammenwachsen sollen. Wer lieber einfach nur mithelfen möchte, bekommt Anleitung und kann einfach beim Schneiden oder Pflanzen mitmachen.

Wir treffen uns entweder vor Ort oder wir vereinbaren einen passenden Treffpunkt, um gemeinsam in der Oase Lausheim anzugreifen. Sinnvollerweise planen wir einen Tag dafür ein, und wenn es Spaß gemacht hat, bleiben wir gerne weiter gemeinsam dran.

Festes Schuhwerk und unempfindliche Kleidung sind notwendig.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Stiftung Natur Zuerst

Du möchtest etwas für die Natur tun? Du möchtest etwas gegen die Ausbeutung unseres Planeten tun? Genau dafür wurde im Jahr 2021 die Stiftung Natur Zuerst gegründet.

Die gemeinnützige Stiftung widmet sich der Förderung der vielfach belebten Natur und der Förderung einer respektvollen Haltung gegenüber dem Leben auf der Erde. Bei den Mitmach-Projekten auf stiftungseigenem Gelände in Baden-Württemberg kann jede(r) mitmachen, und Mensch und Natur sollen wieder näher zusammenkommen.

Die Stiftung befindet sich noch im Aufbau und kann jegliche Art von Mithilfe brauchen. Wir möchten Leute finden, die Lust haben, sich mit uns für mehr Respekt und Rücksicht gegenüber der Natur einzusetzen, sich am weiteren Aufbau der Stiftung zu beteiligen oder sich ganz praktisch für gesunde Wälder und für die biologische Vielfalt in einer der Naturoasen der Stiftung einzubringen.

Alle Projekte der Organisation