Werde aktiv!

Mission Kraut & Rüben

Mainz
NAJU Rheinland-Pfalz

Mission Kraut & Rüben

Mainz
NAJU Rheinland-Pfalz

Worum geht es im Projekt?

Gemeinsam gestalten wir mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der NAJU Mainz über die Sommermonate immer donnerstags einen menschen- und tierfreundlichen Raum im Hinterhof der Landesgeschäftsstelle des NABU. Das Projekt wurde im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen und freut sich immer über neue Gesichter, die Lust haben, sich an der frischen Luft im Garten auszutoben. Durch das Anpflanzen von Wildstauden, Beerensträuchern und Insektenwiesen sowie das Bauen und Anbringen von Insektenhotels und Nistkästen, entstehen Futter- und Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel. Außerdem haben wir Sitzgelegenheiten und Tische gebaut, die wir für gemütliches Beisammensein sowie das Planen und Durchführen von Workshops nutzen. Künftig wollen wir noch einen Sonnenschutz anbringen und die tristen Wände bemalen. Es gibt also noch einiges zu tun und uns wird so schnell nicht langweilig. Du kommst aus Mainz oder der Mainzer Umgebung und hast Lust, Teil der Mission Kraut und Rüben zu werden ? Super, dann setze dich gerne mit uns in Verbindung. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

Wie kannst Du helfen?

Handwerks- und Gartenarbeiten (z. B. Bepflanzung der Beete, Bau von Möbeln, Streichen der Wände, etc.)

Einsatzort

Frauenlobstraße 15-19, 55118 Mainz, Deutschland

Loading...

Wer steht hinter dem Projekt?

NAJU Rheinland-Pfalz
Die Naturschutzjugend Rheinland-Pfalz (NAJU-RLP) ist die eigenständige Jugendorganisation im Naturschutzbund Deutschland (NABU) - Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.. Junge Naturforscher*innen gehen auf Entdeckungsreise von Ameise, Buchfink, Wildschwein & Co., erkunden die Pflanzenwelt von Wildkräutern & Pilzen und lernen, wie sie regionale Wälder und Wiesen schützen können. Als Menschen, denen die Natur am Herzen liegt, machen wir uns schlau über Klimakrise, Plastikmüll oder nachhaltige Ernährung und probieren gemeinsam nachhaltige Alternativen eines umweltfreundlichen Lebensstils aus. Wo individuelles Handeln nicht ausreicht, üben NAJUs gemeinsam politischen Protest aus, um ein gutes Leben für Tiere, Pflanzen und alle Menschen auf dieser Erde zu verwirklichen. Die NAJU denkt ökologische und soziale Themen zusammen und stellt sich der Frage, wie alle Menschen auf dieser Welt ein gutes Leben führen können.
Weitere informationen