Zurück

Hilf mit bei der Rehkitzrettung

39 Aufrufe
erstellt am 16.09.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Erfde
Vor Ort

    Themen

  • Schutzgebiete
  • Säugetiere

    Tätigkeiten

  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
39 Aufrufe
erstellt am 16.09.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Kitzrettung Erfde e.V.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Die Rehkitzrettung umfasst mehrere Schritte und findet jährlich vor allem im Frühling statt. Bevor die Zeit der Mahd beginnt, versuchen wir uns einen Überblick über die Population der Wildtiere auf den jeweiligen Wiesen zu verschaffen. Wenn uns verantwortungsbewusste Landwirte vorher Bescheid geben, können wir die Fläche vorher absuchen. Leider ist dies nicht immer der Fall. Auch haben wir meist nicht genügend Ehrenamtliche im Einsatz und so müssen wir entscheiden, welche Flächen abgesucht werden können und welche nicht. Die Flächen, die wir nicht absuchen können, werden dann mit selbstgebauten Wildscheuchen bestückt, um Rehe von dieser Fläche zu vertreiben. Die anderen Flächen werden mit einer Drohne oder mit Menschenketten abgesucht, indem sie durchlaufen werden. Finden wir ein Rehkitz, muss dieses zu allererst gesichert werden. Nachdem die Maschinen mit ihrer Arbeit fertig sind, bringen wir das Kitz wieder zurück an den Ort und können oft beobachten, wie die Ricke ihr Kitz wiederfindet und sich beide wieder vereinen.

Wie kannst Du helfen?

Wir brauchen dringend Ehrenamtliche, die im Frühjahr Zeit und Lust haben, mit uns zusammen die Rehkitzrettung durchzuführen. Das heißt in den meisten Fällen früh aufstellen und auch mal einen ganzen Tag in den Feldern herumlaufen.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Kitzrettung Erfde e.V.

Wir sind ein Team von tierlieben Ehrenamtlichen, die sich seit mehreren Jahren, während der Mahd, für die Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren einsetzt. Unser Gebiet umfasst vorrangig die landwirtschaftlichen Flächen von Erfde, Bargen und Tielen. Über die Jahre hinweg haben wir uns in unserer Arbeit weiter entwickelt und wollen dies auch weiter tun, um noch erfolgreicher und effizienter im Einsatz zu sein.
Alle Projekte der Organisation