Zurück

Gemeinsam Gärtnern und Stadtnatur erleben

85 Aufrufe
erstellt am 22.07.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Berlin
Vor Ort

    Themen

  • Urban Gardening

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
85 Aufrufe
erstellt am 22.07.2021
aktualisiert am 06.01.2023

BUND - Arbeitskreis Lokschuppen & Wriezener Park

Martin Richter
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Komm und unterstütze uns für ein wild blühendes und sauberes Stück Stadtnatur, das Pflanze, Tier und Mensch gleichermaßen ein wertvolles Zuhause bietet. Schließe Dich uns an und werde aktiv in den Gärten rund um den alten Lokschuppen und in der Grünfläche des Wriezener Parks. Das Gelände des ehem. Wriezener Bahnhofs liegt in Berlin-Friedrichshain zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof. Zusammen mit Akteur:innen rund um die Grünfläche, Anwohnenden und Interessierten möchten wir uns den Themen, Problemen und Herausforderungen einer zeitgemäßen Grünflächengestaltung annehmen. Der Arbeitskreis eignet sich für Dich um einen praktischen Einstieg in das Thema Umwelt- und Naturschutz im städtischen Kontext zu erleben. Thematische Schwerpunkte sind darüber hinaus: Wildtiere in der Stadt, Nahrungs- und Futterpflanzen, Wasserstellen, Vogelhäuschen, Insektenhotels, offene Bodenstellen uvm.

Wie kannst Du helfen?

Kern unserer Tätigkeiten ist die Gestaltung, Erhaltung und Pflege erlebbarer, wertvoller und artenvielfältiger Stadtnatur. Wir freuen uns über Unterstützung bei der Pflege & Entwicklung der Grünfläche. Im Frühling/Sommer/Herbst sind es vor allem praktische Tätigkeiten, die uns umtreiben, vornehmlich Pflegetätigkeiten. Wir reinigen die Grünfläche, gießen die Jungbäume, Wiesen, Stauden und Nachbarschafts-Gärten und kümmern uns um Aufwuchs nicht invasiver Arten.

Einsatzort

Loading...

Organisation

BUND - Arbeitskreis Lokschuppen & Wriezener Park

Das NIRGENDWO, Umwelt- und Kulturort Berlin, hat zusammen mit Mitgliedern des Freundeskreises und seinem Kooperationspartner, dem BUND e.V., die Arbeitsgruppe “Stadtbiotop ehem. Wriezener Bahnhof” gegründet. Zusammen mit Akteur:innen rund um die Grünfläche Wriezener Park, Anwohnenden und Interessierten möchten wir uns den Themen, Problemen und Herausforderungen der Grünfläche annehmen und nachhaltige, langfristige Lösungen im Sinne der Gemeinschaft in Kooperation mit dem Bezirksamt und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz entwickeln.
Alle Projekte der Organisation