Zurück

Gemeinsam Gärtnern im Grünen Leo!

401 Aufrufe
erstellt am 06.05.2021
aktualisiert am 06.01.2023
Köln
Vor Ort
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Nachhaltigkeit
  • Urban Gardening

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • English
  • Deutsch (Anfänger)
401 Aufrufe
erstellt am 06.05.2021
aktualisiert am 06.01.2023

Grüner Leo Gemeinschaftsgarten

Maren Oehlers, Lisa Brunner
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Der Grüne Leo ist ein Gemeinschaftsgarten am Leo-Amann-Park. Es war einmal... ... eine kleine trostlose Wiese am Leo-Amann-Park. Plan der Bezirksvertretung Ehrenfeld war es, diese Wiese neu zu gestalten und hier unter Einhaltung des Umweltschutzes einen neuen Gemeinschaftsort zu schaffen. 2019 verbündete sich eine kleine Gruppe von Gartenfreunden und gründete im Kontext der Initiative „Essbare Stadt“ den Grünen Leo. Angebunden an den Verein Gartenwerkstadt e.V dürfen von da an 410m² nun ökologisch und nachhaltig von uns gestaltet werden! Seitdem entsteht am Leo-Amann-Park in Ehrenfeld ein Gemeinschaftsgarten. Grüner Leo; Ein Garten für alle! Die Lage im Park und im öffentlichen Raum macht das Projekt zu etwas Besonderen, da der Garten für jeden zugänglich ist. Der Grüne Leo verfolgt das Konzept der Permakultur und möchte Ehrenfeld ein Stück grüner machen, Leute zusammenbringen und einen Beitrag zur Bildungsarbeit leisten. Der Garten ist noch jung und wächst jeden Monat ein kleines bisschen weiter. Gemeinsam mit allen Interessierten werden in Hochbeeten Gemüse, Blumen, Obst und Kräuter ökologisch angebaut.

Wie kannst Du helfen?

Generell kann sich jede und jeder im Projekt engagieren, ob bei der Koordination oder dem Gärtnern selbst. Langfristiges Engagement ist erwünscht, aber auch kurzfristige oder projektbezogene Beteiligung ist möglich; ebenso nur die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen. Der Grüne Leo ist keine Pflicht und freut sich über jede Art von Besuch. Es ist noch viel Platz da und wir freuen uns, wenn Du Dir mit uns die Hände schmutzig machst.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Grüner Leo Gemeinschaftsgarten

Der Grüne Leo ist bunt gemischt! Was uns motiviert hat mitzuwirken? Viele von uns leben zum Beispiel ohne Garten oder Balkon hier in Ehrenfeld und wollen mehr nachhaltiges Grün in das Veedel bringen. Andere von uns haben sich ins Gärtnern verliebt und möchten gerne ihr Wissen und Leidenschaft weitergeben. Alle machen so viel mit wie sie können und mögen. Uns macht das Gärtnern Spaß!
Alle Projekte der Organisation