Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.
Zurück

FÖJ im Pferdesportverein Kleinwarnow e.V.

187 Aufrufe
erstellt am 17.08.2021
aktualisiert am 30.05.2022
Karstädt
Vor Ort
Regelmäßig
Unter der Woche

    Themen

  • Landwirtschaft

    Tätigkeiten

  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Freiwilliges ökologisches Jahr

    Sprachen

  • Deutsch
187 Aufrufe
erstellt am 17.08.2021
aktualisiert am 30.05.2022

IJGD Brandenburg

Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.

Worum geht es im Projekt?

Wir sind ein Pferdesportverein, der einem Pferdehof mit ökologischer Landwirtschaft angeschlossen ist. Der Verein betreibt eine Reitschule, die hauptsächlich von Kindern besucht wird. In den Ferien finden Reitcamps für Kinder und Jugendliche statt. Weitere Aufgabenbereiche sind die Pflege, Aufzucht und Ausbildung der Pferde sowie der Instandhaltung unserer Anlage. Unser Ferien- und Pferdehof hat ca. 25 Ponys und Pferden von seltenen Rassen auf 25 ha Weideland. hier wird extensive Nutzung betrieben, d.h. keine Düngung und keine Überweidung. Außerdem wird sehr auf artgerechte Tierhaltung geachtet. Der Ferienbetrieb ist geöffnet für Groß und Klein und Menschen mit oder ohne Behinderungen.

Wie kannst Du helfen?

Zu den Aufgaben, die du als FÖJler:in erfüllen wirst, gehört die Fütterung der Pferde und Kleintiere, Stallarbeit im Winter und Sommer, sowie die Weide- und Pferdepflege. Bei Kenntnis ist auch der Beritt möglich. Zudem wirst du Hilfestellung bei den Reitschülern leisten und auch an Messen teilnehmen und an Zuchtveranstaltungen und Vorführungen. Wenn Kenntnisse vorhanden sind, darfst du auch den Traktor bedienen und fahren. Auf unserer Einsatzstelle wirst du Selbständigkeit lernen, wirst Teil eines netten familiären Teams sein und kannst an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Wenn du magst, kannst du hier auf dem Hof auch deine Reitkenntnisse erweitern oder falls noch keine vorhanden sind, welche erlangen. Eine Unterkunft ist vorhanden. In der Nebensaison können wir eine Ferienwohnungen zur Verfügung stellen und in den Ferien ein Zimmer. Verpflegung können wir leider nur in den Ferien anbieten, ansonsten wäre es Selbstverpflegung. Der Kosten belaufen sich auf 100,00 €. Voraussetzungen für das FÖJ wären, dass man mind. 18 Jahren alt ist und die Arbeit am Wochenende und nach 18.00 Uhr. Außerdem wird Tierliebe und ein guter Umgang mit Menschen erwartet. Ein Führerschein wäre gut zu haben, ist aber keine Bedingung. Es besteht sogar die Möglichkeit während des Jahres vor Ort den Führerschein zu erwerben. Es ist schön wenn Reitkenntnisse vorhanden sind, ist aber nicht erforderlich. Insgesamt haben wir 2 Plätze für ein FÖJ, wovon aber einer schon vergeben ist.

Einsatzort

Loading...

Organisation

IJGD Brandenburg

Du hast die Schule gerade beendet oder bist kurz davor? Nun bist Du auf der Suche nach Ideen für Deine berufliche Zukunft oder möchtest die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll überbrücken, Dich für den Naturschutz engagieren oder einen Einblick in ökologische Berufe bekommen, Dich einfach ausprobieren und weiterentwickeln, neue Leute kennen lernen, Verantwortung übernehmen und und und ... Dann bewirb Dich jetzt auf ein FÖJ im Bundesland Brandenburg!
Alle Projekte der Organisation