Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.
Zurück

FÖJ auf dem Bauernhof Oderaue

132 Aufrufe
erstellt am 19.08.2021
aktualisiert am 30.05.2022
Neulewin
Vor Ort
Regelmäßig
Unter der Woche

    Themen

  • Landwirtschaft

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen
  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Freiwilliges ökologisches Jahr

    Sprachen

  • Deutsch
132 Aufrufe
erstellt am 19.08.2021
aktualisiert am 30.05.2022

IJGD Brandenburg

Jetzt anmelden
Dieser Link leitet Dich zu einer externen Website.

Worum geht es im Projekt?

Wir sind ein recht kleiner, noch sehr junger Gemischtbetrieb (seit 2015) mit 18 ha Land. Neben Ackerbau, Gemüse und Schafhaltung gilt unsere Aufmerksamkeit der natürlichen Aufzucht von Puten und Gänsen und der Arbeit mit Kaltblutpferden. Regelmäßig besuchen uns Schüler:innengruppen und Gäste zu Hofführungen, kleinen Festen und zur Umweltbildung.

Wie kannst Du helfen?

Im FÖJ geht es um die alltägliche Versorgung und Pflege der Tiere (füttern, ausmisten, u.U. melken, koppeln...). Zudem werden Hoffeste, Hofführungen und Umweltbildungseinheiten zum Thema ökologische Landwirtschaft vorbereitet und durchgeführt. Auch die Geländepflege (Rasen mähen, Hecken schneiden, Pflanzungen, Holzwerbung) ist Teil des Aufgabenspektrum. Bei Interesse können auch Arbeiten im Gemüseanbau und auf den Vermarktungswegen übernommen werden. Die Freiwilligen sollten ehrliches Interesse mitbringen. Wir erwarten Respekt im Umgang mit den Tieren, Pflanzen und Menschen. Ein Führerschein wäre hilfreich, ist aber nicht erforderlich.

Einsatzort

Loading...

Organisation

IJGD Brandenburg

Du hast die Schule gerade beendet oder bist kurz davor? Nun bist Du auf der Suche nach Ideen für Deine berufliche Zukunft oder möchtest die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll überbrücken, Dich für den Naturschutz engagieren oder einen Einblick in ökologische Berufe bekommen, Dich einfach ausprobieren und weiterentwickeln, neue Leute kennen lernen, Verantwortung übernehmen und und und ... Dann bewirb Dich jetzt auf ein FÖJ im Bundesland Brandenburg!
Alle Projekte der Organisation