Zurück

Entbuschung der Scheinberg Aufstiegsroute am 16.09.23

9 Aufrufe
erstellt am 14.03.2023
aktualisiert am 14.03.2023
Ettaler Forst
Vor Ort
Einmalig

    Themen

  • Pflanzen & Bäume
  • Schutzgebiete

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen
  • Bauen & Handwerken

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • alle Sprachen sind möglich
9 Aufrufe
erstellt am 14.03.2023
aktualisiert am 14.03.2023

Naturpark Ammergauer Alpen

Deniz Göcen
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Der Naturpark Ammergauer Alpen e. V. will gemeinsam mit motivierten, freiwilligen Helfer:innen einen Beitrag zum Erhalt der vielfältigen Kultur- und Naturlandschaft des Naturparks Ammergauer Alpen leisten. Seid dabei, wenn in echter Handarbeit draußen in der Natur, etwas bewirkt wird und man am Ende des Tages erschöpft und zufrieden auf das Tageswerk blickt!

Wie kannst Du helfen?

Die Aufstiegsroute für Skitourengeher zum Scheinberg wurde bereits im dritten Jahr vom Team Ammertal freigestellt. Dieses Jahr wird nochmal an der Route gearbeitet. Diese beliebte Skitour zieht im Winter viele Bergbegeisterte an und eine schlecht erkennbare Route bedeutet viele Tritt- und Störschäden in der Natur und im Wald. Auch die seltenen Raufußhühner, wie das Auer- und Birkwild werden geschützt, wenn sich Tourengeher an eine definierte Route halten, da diese Tiere im Winter Ruhe zum Überleben brauchen.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Naturpark Ammergauer Alpen

Der Naturpark Ammergauer Alpen e. V. besteht seit 2017 und ist einer der kleinsten, aber vielfältigsten Naturparke in Deutschland. Außerdem ist das größte Naturschutzgebiet Bayerns innerhalb des Naturparks. Der Naturpark umfasst die Landschaften Moore, Gebirge, Wälder, Wildfluss & Wiesen. Die Aufgaben des Naturparks liegen im nachhaltigen Tourismus, dem Naturschutz & der Landschaftspflege, der Umweltbildung und der nachhaltigen Regionalentwicklung. Die Ranger arbeiten z. B. im Bereich Besucherlenkung, Freiwilligenprojekte oder Rangerführungen.
Alle Projekte der Organisation