Zurück

Engagement in der Arbeitsgruppe Wasser

38 Aufrufe
erstellt am 30.09.2020
aktualisiert am 11.04.2024
Eberswalde
Vor Ort
Regelmäßig
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Meere & Gewässer
  • Schutzgebiete

    Tätigkeiten

  • CleanUp

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • Deutsch (Anfänger)
38 Aufrufe
erstellt am 30.09.2020
aktualisiert am 11.04.2024

Worum geht es im Projekt?

Die Arbeitsgruppe Wasser vereinigt alle Aktivitäten, die auf die eine oder andere Art mit Wasser zu tun haben. Neben der Schwärze, die durch Eberswalde fließt, interessieren uns auch die Zukunft des Finowkanals oder die Ausbaupläne an der Oder und anderen Flüssen. Wir arbeiten mit dem BUND und der polnischen Flussschutzkoalition zusammen. 

Die Flüsse stehen nicht für sich allein, sondern sind mit der gesamten Landschaft und ihrer Nutzung vernetzt. Somit zeigen sich in ihnen auch die Defizite der gegenwärtigen Landnutzung, wie Überdüngung, Rückstände chemischer Hilfsstoffe, Entwässerung von Feuchtgebieten, Grundwasserabsenkung und Verockerung durch Braunkohle-Tagebaue im Süden Brandenburgs. 

Mit dem Einsatz für natürliche Flüsse und nasse Moore tragen wir zur Wiederherstellung eines gesunden Naturhaushaltes bei, der uns sauberes Trinkwasser, gesunde Lebensmittel, usw. zur Verfügung stellt.

Wie kannst Du helfen?

Brandenburg ist zwar reich an Gewässern, aber arm an Wasser. Gewässer wie der Finowkanal suggerieren viel Wasser, aber er hat nur einen sehr geringen Durchfluss, der in Zukunft durch den Klimawandel noch abnehmen wird. Eine der Fragen ist, wie der Kanal in Zukunft bewirtschaftet werden kann, so dass Naturschutz und Wassersport vereinbar sind. 

Wir organisieren Paddeltouren und Wanderungen an verschiedenen Gewässern. In Eberswalde selbst sammelt der ALNUS jedes Frühjahr im Rahmen des Frühjahrsputzes Müll aus der Schwärze. Außerdem beteiligen wir uns an dem Projekt Moorpaten vom BUND. Sei dabei!

Einsatzort

Loading...

Organisation

Die Arbeitsgemeinschaft für Landschaftspflege, Naturschutz, Umweltbildung und Stadtökologie wurde 1998 von Studenten des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz der Fachhochschule Eberswalde gegründet. Zur Zeit zählt der ALNUS e.V. 80 Mitglieder. Unser Verein arbeitet eng mit lokalen Behörden, Verbänden und Institutionen zusammen. Er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln für konkrete Projekte sowie durch Wiesenmahden, die wir als Vertragsnaturschutz für die Stadt ausführen.

Alnus ist übrigens der botanische Gattungsname der Erlen, deren häufigste heimische Art, die Schwarzerle, oft an unseren Flußufern und in den Moorwäldern des Barnim zu finden ist.

Alle Projekte der Organisation