Zurück

Das Heidelberger Mauerseglerprojekt

181 Aufrufe
erstellt am 01.11.2020
aktualisiert am 06.01.2023
Heidelberg
Vor Ort
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Vögel

    Tätigkeiten

  • Retten & Pflegen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
181 Aufrufe
erstellt am 01.11.2020
aktualisiert am 06.01.2023

NABU Heidelberg, Arbeitskreis Mauersegler

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Wir kümmern uns um den Schutz der bundesweit immer seltener werdenden Mauersegler, d.h. wir schaffen Ersatz für zerstörte Brutplätze, werben für neue Nistmöglichkeiten an Privathäusern und öffentlichen Gebäuden, kümmern uns um hilflose, aus dem Nest gefallene oder vor der Hitze geflüchtete Seglerküken, geben Presseinformationen und arbeiten mit ausgewiesenen Tierarztpraxen wie auch mit der Frankfurter Mauerseglerklinik zusammen.

Wie kannst Du helfen?

1. Erkundung geeigneter Standorte für Nistkästen /// 2. Kontaktaufnahme mit den Eigentümern aktuell eingerüsteter Gebäude /// 3. Kartierung bestehender Brutplätze im Raum Heidelberg - Mannheim /// 4. Aufzucht "gestrandeter" Seglerküken und Kurzzeitpflege von (prinzipiell gesunden) Altvögeln

Einsatzort

Loading...

Organisation

NABU Heidelberg, Arbeitskreis Mauersegler

Der Naturschutzbund (NABU) Heidelberg wurde 1910 gegründet und ist mit über 1000 Mitgliedern der größte Naturschutzverband der Region.
Alle Projekte der Organisation