Zurück

BergGartenOase

129 Aufrufe
erstellt am 05.10.2021
aktualisiert am 27.05.2022
Mönchengladbach
Vor Ort

    Themen

  • Landwirtschaft
  • Urban Gardening

    Tätigkeiten

  • Gärtnern & Pflanzen

    Sprachen

  • Deutsch
129 Aufrufe
erstellt am 05.10.2021
aktualisiert am 27.05.2022

Transition Town Mönchengladbach im Wandel e.V.

Hannelore Fränken
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Wir machen einmal im Jahr eine Saatgut-Tauschbörse in der VHS. Deshalb pflanzen wir Gemüse an, um später Saatgut zu erhalten. Wir haben in diesem Jahr zwei Projekte. Einmal die Citizen-Science-Aktion "Expedition Erdreich" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dabei soll der Bodenzustand in Deutschland analysiert werden. Beim zweiten Projekt der Firma Sativa (Pflanzenzüchtungen) werden Salatpflanzen auf ihre Mehltau-Toleranz getestet.

Wie kannst Du helfen?

Helfer:innen werden für die Saatgut-Vermehrung benötigt. Außerdem müssen die beiden Projekte begleitet werden. Aber auch normale Gartenarbeit fällt an. Einmal im Jahr die Saatgut-Tauschbörse organisieren.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Transition Town Mönchengladbach im Wandel e.V.

Transition Town wurde im Mai 2015 gegründet. Wir haben z.Zt. 17 Mitglieder. Transition Town gibt es mittlerweile weltweit. Unsere Gruppe steht für Regionalität. Deshalb haben wir von der Volkshochschule seit 2013 einen Bürgergarten übernommen. Dort pflanzen wir Gemüse zur Saatgutvermehrung an. In der VHS organisieren wir zum dritten Mal eine Saatgut-Tauschbörse. Im Garten bauen wir Bantam-Mais an, damit in der näheren Umgebung kein Genmais angebaut werden kann. Wir pflanzen Open source-Tomaten an, damit die großen Saatgutfirmen keine Patente auf das Saatgut anmelden können. In diesem Jahr haben wir uns an der Citizen-Science-Aktion "Expedition Erdreich" beteiligt. Das ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es geht um den Bodenzustand in Deutschland. Außerdem beteiligen wir uns am Projekt der Firma Sative (Pflanzenzüchtung) Hierbei sollen Salatpflanzen auf ihre Mehltau-Toleranz getestet werden. Zur Zeit organisieren wir einen 72-Stunden-Permakulturkurs in Mönchengladbach, an dem Teilnehmer aus ganz Deutschland teilnehmen. Im nächsten Jahr planen wir einen Waldgarten. Ein Grundstück haben wir schon im Auge.
Alle Projekte der Organisation