Zurück

Beobachtung und Kartierung von Insekten, Vögel & Co.

267 Aufrufe
erstellt am 27.08.2021
aktualisiert am 19.01.2023
Traunstein
Vor Ort
Einmalig
Regelmäßig
Flexibel

    Themen

  • Insekten
  • Vögel

    Tätigkeiten

  • Forschen & Beobachten

    Art des Engagements

  • Ehrenamt
  • Citizen Science

    Sprachen

  • alle Sprachen sind möglich
267 Aufrufe
erstellt am 27.08.2021
aktualisiert am 19.01.2023

LBV - Kreisgruppe Traunstein

Frank Weiß
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Der LBV engagiert sich in den unterschiedlichsten Projekten, die alle die Stärkung des Natur- und Umweltschutzes verfolgen. Wir kaufen dafür Flächen und renaturieren sie, veranstalten Führungen, engagieren uns in der Umweltbildung, und Spaß macht das ganze auch noch. Wichtig ist zum einen, dass Ihr nie alleine oder alleinverantwortlich sind! Egal ob Du vorab Fragen hast oder während Deiner Tätigkeit etwas unklar ist, sind wir immer zur Unterstützung da. Zum anderen soll Dir das Ganze auch Freude machen, wir machen das schließlich in unserer Freizeit. Das Wissen, dass die Natur und die Allgemeinheit davon profitieren, wiegt jede Anstrengung auf.

Wie kannst Du helfen?

Egal ob Du Dich mit Insekten, Pflanzen, Fledermäusen oder Vögeln auskennst - für uns ist es wichtig zu dokumentieren wie sich die Bestände auf unseren Flächen entwickeln. Dazu erfasst Du auf einer oder mehreren Flächen die Arten, die dort vorkommen. Du kannst dies einmalig tun, interessanter ist aber eine Begleitung über mehrere Jahre: dann kann ein deutlicher Trend der Bestandsentwicklung festgestellt werden. // Voraussetzungen: gute Artenkenntnis // Zeitaufwand: je nach Flächengröße unterschiedlich

Einsatzort

Loading...

Organisation

LBV - Kreisgruppe Traunstein

Unsere Kreisgruppe wurde bereits in den 1970er Jahren gegründet und ist heute mit über 3000 Mitgliedern eine starke Stimme im Landkreis. Zahlreiche ehrenamtlich Aktive aller Altersgruppen setzen sich mit viel Elan und Begeisterung für den Erhalt wertvoller Lebensräume und den Schutz seltener Arten im Landkreis ein. Mit dem gezielten Ankauf von Flächen, z.B. in Hoch- oder Niedermooren, Feuchtwiesen, Waldstücken, Schilfflächen am Waginger See, aber auch Ackerflächen im Grabenstätter Moos erhalten und verbessern wir wertvolle Lebensräume. Bei bedeutenden Bau- und Verkehrsplanungen beziehen wir qualifiziert Stellung. In der Umweltbildung bringen wir nicht nur Kindern oder Jugendlichen die Bedeutung des Arten- und Biotopschutzes näher.
Alle Projekte der Organisation