Zurück

Amphibienzäune –Aufbau und Betreuung in Poigern

41 Aufrufe
erstellt am 28.10.2020
aktualisiert am 06.04.2023
Egenhofen
Vor Ort

    Themen

  • Amphibien & Reptilien

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
41 Aufrufe
erstellt am 28.10.2020
aktualisiert am 06.04.2023

LBV - Kreisgruppe Fürstenfeldbruck

Simon Weigl
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Haben Sie schon einmal in die faszinierend gold-schimmernden Augen einer Erdkröte geschaut? Wenn nicht, dann ist es höchste Zeit einmal beim „Krötensammeln“ zu helfen! Warum überhaupt „Krötensammeln“? Sobald es wärmer wird, wachen Frösche, Kröten und Co. aus der Winterstarre auf – die alljährlichen Amphibienwanderungen beginnen. So auch im Landkreis Fürstenfeldbruck. Zum Schutz der Tiere stellen ehrenamtliche Helfer entlang der Wanderrouten bei Poigern und Wenigmünchen wieder die grünen Amphibienzäune entlang der Straßen auf, die dafür sorgen, dass die Tiere auf dem Weg zum Laichgewässer nicht unter die Räder kommen. Die Zäune müssen, wenn sie einmal stehen, jeden Tag morgens und abends kontrolliert werden. Ehrenamtliche Krötensammler bringen dann die Tiere, die sich in den Eimern entlang des Zaunes gesammelt haben, sicher auf die andere Straßenseite. Aber ist dieser ganze Aufwand überhaupt notwendig? Ja! Zehn der 19 Amphibienarten in Deutschland sind mittlerweile bedroht!

Wie kannst Du helfen?

- Hilfe beim Auf- bzw. Abbau der Zäune - Kontrollieren der Zäune: wandernde oder in den Eimern gesammelte Tiere über die Straße tragen

Einsatzort

Loading...

Organisation

LBV - Kreisgruppe Fürstenfeldbruck

Unsere Kreisgruppe wurde 1983 gegründet und ist damit seit über 35 Jahren eine starke Stimme im Landkreis. Mit rund 4.300 Mitgliedern sind wir die zweitstärkste Kreisgruppe im LBV. Fast 250 ehrenamtlich Aktive aller Altersgruppen setzen sich mit viel Elan und Begeisterung für den Erhalt wertvoller Lebensräume, den Schutz seltener Arten und Umweltbildung im Fürstenfeldbrucker Landkreis ein.
Alle Projekte der Organisation