Werde aktiv!

Volkspark Lichtenrade - Artenvielfalt fördern und erhalten

Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V.

Volkspark Lichtenrade - Artenvielfalt fördern und erhalten

Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V.

Worum geht es im Projekt?

Der Volkspark Lichtenrade entstand aus einer Initiative von Bürgern. Es begann vor ca. 30 Jahren damit, dass Weihnachtsbäume aus Töpfen von Anwohnern auf dem damals brachliegenden, jetzigen Parkgelände, eingepflanzt wurden. Die Fläche wurde quasi "besetzt". Heute wollen wir ein Stück, möglichst unberührter, Natur in der Stadt erhalten und der einheimischen Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren eine Heimat geben. Wir setzen uns ein, ohne Verwaltung und Bürokratie, da wir als ehrenamtliche Laien alleine verantwortlich sind. Verbindliche Absprachen und gute Kommunikation untereinander sind das A&O unserer Zusammenarbeit. Aber genau dies macht auch den besonderen Reiz der von den Lichtenradern geschätzten Grünfläche aus. Da für die anfallenden Arbeiten im Park viele Hände benötigt werden, suchen wir laufend Helfer*innen, Mitglieder*innen und Sponsoren, die uns regelmäßig unterstützen.

Wie kannst Du helfen?

(For English version please see below) Wir brauchen regelmäßige Unterstützung bei der Pflege unserer grünen Oase mit Bäumen, Sträuchern, Wiesen, Blumen und Spielplatz. Wir suchen aktive Helferinnen und Helfer jeden Alters, insbesondere junge Menschen! Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Auch wenn jemand nur ein- oder zweimal im Monat anpacken kann, freuen wir uns über die Hilfe und auf das Kennenlernen naturbegeisterter Unterstützer. Zweimal im Jahr finden lokale Feste in Lichtenrade statt, für die wir gerne Hilfe bei der Organisation und Durchführung annehmen. Jede Frau und jeder Mann, der sich mit unseren Zielen identifizieren kann und mit anpacken möchte, ist uns willkommen. Zusammen gearbeitet wird immer mittwochs und samstags von 9- 13 Uhr. Zu diesen Zeiten findet man die Aktiven im Park und Werkhof. Wer mitmachen möchte, kommt einfach vorbei und spricht einen von uns an. ENGLISH: The main language of this project is German. Please only contact this project if you have basic german language skills. Also, this project searches for regularly returning volunteers. But no worries there are more projects you can help, if you speak English. Just have another look on GoVolunteer.

Einsatzort

Carl-Steffeck-Straße, 12309 Berlin, Germany

Loading...

Wer steht hinter dem Projekt?

Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V.
Weitere informationen